Am Samstag, den 24. Februar 2018 ging in Riegel die erste Floorball Südbadentrophy über die Bühne. Ziel des erstmals ausgetragenen Turniers war es die Sportart in der Region populärer zu machen, neuen Teams eine niedrigschwellige Wettkampfmöglichkeit zu bieten sowie die Strukturen in Südbaden insgesamt zu stärken. Doch nicht nur organisatorisch und im Sinne des erfolgreichen Networkings war die Zusammenkunft der Teams aus Bötzingen, Gundelfingen, Riegel und Freiburg erfolgreich auch auf dem Spielfeld war Einiges geboten. Zwar schafften wir, die Breisgau Bandits als „auf dem Papier“ favorisiertes Team es, uns von den anderen Teams etwas abzusetzen und somit den ersten SBT-Titel zu sichern. Um die weiteren Ränge jedoch entwickelte sich ein harter und enger Kampf. Insgesamt gab es viele schöne Tore, hart umkämpfte Spiele, gar ein entscheidendes, packendes Penaltyschießen und ein faires Miteinander der Teams zu sehen. Nach einem somit attraktiven Floorballnachmittag reihten sich die Floorball Bears aus Bötzingen, die Gundelfinger Turnerschaft sowie der TV Riegel auf den weiteren Plätzen ein. Nach dem gemeinschaftlichen Aufräumen gab es noch ein gemütliches Beisammensein der Teams und den kollektiven Beschluss: die Südbadentrophy wird ein Wanderpokal.
Das nächste Stelldichein geben sich die lokalen Floorballteams übrigens am 28. April bei den Riegel Open.
Hier zum Abschluss noch ein „schneller“ Einblick in die #SBT2018 in 1.20 Minuten!